Verhaltensökonomie

Verhaltensökonomie betrifft Entscheidungen: Kunden entscheiden sich zum Kauf, Mitarbeiter zur Zusammenarbeit und letztlich entscheidet sich jeder für uns, solange wir den Spielregeln folgen.

LiebeMachtSinn ist die Mutter der Verhaltensökonomie. Sie bieten uns alles für das erfolgreiche Handeln an der Schnittstelle Mensch/Mensch oder freundlicher gesagt  für den besseren Umgang miteinander. Alle Entscheidungen gehen auf Spielregeln zurück.
Wir erforschen, formulieren und vermitteln diese Spielregeln. Wissenschaftlich fundiert, wirtschaftliche erprobt, sozial ausgewogen und moralisch integer dienen die Spielregeln uns selbst und allen, mit denen wir zu tun haben (!). So meistern wir jede Situation.

Schnelle Entscheidungen sind oft falsch. Laut Daniel Kahneman *) benötigen bessere Entscheidungen – das bessere Management – mehr Informationen und somit auch mehr Zeit. Die Spielregel lautet: „Zeit bindet“. Wir widersprechen der Irrlehre, dass wir im Umgang miteinander immer Zeit sparen müssen. Im Gegenteil: Wir können jeden und somit praktisch alles erreichen, wenn wir uns die Zeit für den anderen nehmen. **)

 

 

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*) Daniel Kahneman (*1934 , Nobelpreis 2002) unter Verwendung gemeinsamer Ergebnisse mit Amos Tvesky (1937 – 1996) beschreibt in Schnelles Denken, langsames Denken. Siedler Verlag, 2012, ISBN 978-3-88680-886-1  Entscheidungsphänomene, die uns täglich begleiten und unser Leben entscheidend (!) gestalten.

**) Ein erfolgreiches Beispiel für die Spielregeln ist German for Managers. Aber auch der Stammkunde, Markenführung und Produktpersönlichkeit liefern oft gute Beispiele.